Hatha Yoga

In meinen Yogakursen möchte ich den Fokus darauf legen, dass Du ein gutes Gefühl für Dich und Deinen Körper bekommst.
Dass Du achtsam und liebevoll mit Dir umgehst.
Und dass Du nach einem langen stressigen Tag Zeit findest zum regenieren.

Es geht im Yoga nicht um höher, schneller und noch weiter!
Es geht darum, dass Du Zeit für Dich hast, Zeit einfach Du zu sein.

Pranayama (Atemübungen), Asanas (Körperübungen) und die Entspannung verhelfen Dir dabei, Dich gut um Deinen Körper, Deinen Atem und Deinen Geist zu kümmern.
Yoga ist für ALLE da!

Om Shanti

Progressive Muskelentspannung nach Dr. Edmund Jacobson

Die progressive Muskelentspannung nach Dr. Edmund Jacobson ist ein anerkanntes Entspannungsverfahren zur Muskel- wie zur psychischen Entspannung. Über ein gezieltes willentliches An- und Entspannen bestimmter Muskelgruppen wird ein Zustand der Entspannung erreicht. Das Spüren der Spannung, sowie über das Loslassen und das folgende Nachspüren wird die Körpersensibilität bezüglich Spannungsveränderungen geschult. So wird eine sensible Unterscheidung und Wahrnehmung zwischen An- und Entspannung der Muskulatur entwickelt.

Dabei entsteht ein neues Körperbewusstsein, eine Entspannung innerer Organsysteme, eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Verstärkung von Aufmerksamkeit, tiefe Beruhigung und Entlastungen. Durch anhaltendes Training wird die körperliche Selbstregulation verbessert, die Unterscheidung zwischen Anspannung und Entspannung wird genauer.
Durch die PME auch PMR können alle Krankheiten, denen durch Anspannung und Angstzustände Vorschub geleistet wird, günstig beeinflusst werden.
Darüber hinaus ist die PMR ein Beitrag zur Gesundheitsvorsorge, zur Stressregulation und zur Verbesserung der Alltagsbefindlichkeit durch allgemeine und geistige Entspannung.

Autogenes Training nach  Schultz (AT) - Grundstufe
Das Autogene Training (AT) ist eine wissenschaftlich nachgewiesene Entspannungsmethode nach Prof. Johannes Heinrich Schultz. Durch Selbstsuggestion wird ein Zustand der tiefen Entspannung und Ruhe erreicht. Durch mentale Vorstellung stellt sich ein Schwere- und Wärmegefühl des Körpers ein. Sie erlernen Formeln mit denen Sie sich selbst in einen tiefen Entspannungszustand versetzen können. Die Entspannung wirkt sich dann positiv auf Körper, Geist und Seele aus.

Das regelmäßige Üben des Autogenen Trainings führt zu mehr Gelassenheit und einem besseren Umgang mit belastenden Situationen, stellt das innere Gleichgewicht wieder her, fördert den gezielten Stressabbau und beugt damit auch körperlichen Erkrankungen vor.

Phantasiereisen

  • Erholung für Körper, Geist und Seele
  • dienen zur Kraftquelle, die durch die inneren Bilder entstehen
  • unterstützen, die innere Balance zu finden
  • bieten wertvolle Möglichkeiten, gezielt Probleme wie Prüfungsangst, chronische Erschöpfung oder Burnout zu bearbeiten und ungenutzte innere Kraftreserven zu mobilisieren.



Ruhe und Ausgeglichenheit am Abend

  • Pranayama - Atemübungen
  • Hatha Yoga Asanas - Körperübungen
  • Tiefenentspannung
  • Meditation
  • Achtsamkeitsübungen
  • Progressive Muskelentspannung, 
  • Autogenes Training kombiniert mit 
  • Phantasiereisen, Körperreisen
  • wohltuende Klänge verschiedener Klanschalen, Klanginstrumenten und Mantra begleiten Dich



Mittwoch Abend, 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr
Yoga Refugium DEVA, Karlstraße 119 im Hinterhaus, 76135 Karlsruhe

Der Kurs ist für Alle geeignet. Anfänger & Anfängerinnen sind herzlich willkommen.

Bitte kleide Dich bequem, so dass Du Dich wohlfühlst und bringe Dir warme Socken, eine Yogamatte, ein kleines Kissen/Meditationskissen und eine Decke mit.
Es stehen auch angenehme Matten, Kissen und Decken im Yogaraum zur Verfügung.

Gerne kannst Du an einer Probestunde teilnehmen.

Um verbindliche Anmeldung wird gebeten.

Mobil 01 71/7 19 52 15
Email: info-ruhepol@web.de

Klangmassage und Klangmeditation

zur Entspannung


Wirkungsmerkmale der Klangschalen:


  • Tiefe Entspannung wird schnell erreicht, da Klang das ursprüngliche Vertrauen des Menschen anspricht


  • Verspannungen und Blockaden werden durch diese tiefe Entspannung gelöst


  • Bewusst werden des eigenen Körpers


  • Jede einzelne Körperzelle wird sanft massiert und harmonisiert


  • Selbstbewusstsein, Kreativität und Schaffenskraft werden positiv beeinflusst


  • Auf Körper, Seele und Geist wird ganzheitlich eingewirkt


Ruhe, Entspannung, Ausgleich, sich wohl fühlen sind die Themen der Wellnessklangmassage.

Du möchtest die Klangmassage kennen lernen und in den Genuss einer entspannenden Klangmassage kommen?
Dann ist die Wellness-Klangmassage genau das Richtige für Dich.

Du erhälst eine Klangmassage aus einem Set an tibetischen Klangschalen, die als entspannend und wohltuend empfunden werden.

Rufe mich gerne an oder schreibe mir eine e-Mail und vereinbare  einen Termin mit mir.

Mobil 01 71/7 19 52 15
Email: info-ruhepol@web.de

Die Klangschalen werden auf den bekleideten Körper gesetzt.
Bitte kleide Dich bequem, so dass Du Dich wohlfühlst.


Dauer der Klangmassage ca. 60 - 75 Minuten (mit Vor- und Nachgespräch)

Preis
45 € 


Bitte beachten! Yoga und Klangmassage ersetzen keine ärztliche, psychologische oder therapeutische Behandlung! Jeder übernimmt während einer Yogastunde oder Klangschalenmassage für sich selbst die volle Verantwortung.